Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Brigitta Muntendorf

Oper Halle, Halle an der Saale, Deutschland

Liebe, Erotik und käufliche Sexualität sind die zentralen Themen des Erfolgsromans Im Stein (erschienen 2013) von Clemens Meyer. Schonungslos und zärtlich schreibt der Autor darin von den Menschen, den Nachtgestalten, von ihrem Aufstieg und Fall, vom Schmutz der Straße und dem Fluss des Geldes. Der Roman zeichnet sich durch einen starken lokalen Bezug aus, der durch die Analyse der eigenen Biografie und (ost)deutscher Verhältnisse virtuos zu grundlegenden Fragen der globalisierten Gegenwart führt. Von der Kritik wurde Im Stein als epochales Porträt einer urbanen Gesellschaft nach dem Scheitern der großen Utopien gefeiert. Dieser vielfach ausgezeichnete Roman dient der Komponistin Brigitta Muntendorf als Grundlage für ein neues Musiktheaterwerk, das sie für Gesangsolisten, Schauspieler, gemischten Chor, mittleres Orchester und Elektronik komponiert. Das Werk, das die EvS Musikstiftung fördert, wird in der Spielzeit 2018/19 auf der großen Bühne der Oper Halle uraufgeführt.

Brigitta Muntendorf ist für ihren intermedialen kompositorischen Ansatz, der Genregrenzen aufhebt, bekannt. Für die Umsetzung strebt sie eine Form nach den Strukturen und Gestaltungsprinzipien zeitgenössischer Musik an, wobei ihr eine experimentelle Popästhetik bis hin zu Noise und Industrial als ästhetische Schablone dient. Hierbei entstehen kontinuierlich wechselseitige Verfremdungen zwischen Polen wie Arie und Song, Chor und Vocals, Orchester und Maschine, Rezitativ und Sprechgesang. Der Strom des Schreibflusses in Im Stein findet eine Übertragung in einer technoiden Annäherung an den Klang von Orchester und Gesangsstimmen als einen vielschichtigen ekstatischen Strom.

Seit dem Leitungswechsel an der Oper Halle zur Spielzeit 2016/17 entsteht jede Saison eine Auftragskomposition für die große Bühne der Oper, die sich an den drängenden sozialen, politischen und ästhetischen Fragen unserer Gegenwart orientiert. Mit dem dritten Projekt in Zusammenarbeit mit Brigitta Muntendorf und Clemens Meyer zeichnet sich eine Entwicklungslinie, die der Aktualisierung und Neuinitiation der verschiedenen Opern- und Musiktheatergenres verpflichtet ist.

26. April 2019
Großer Saal, Oper Halle, Halle an der Saale, Deutschland