Foto: Klaus Rudolph

Kompositionsauftrag an Carola Bauckholt: pitch 43_tuning the universe

Kunstfestspiele Herrenhausen, Hannover, Deutschland

Mit pitch 43_tuning the cosmos hat das Ensemble musikFabrik für das Veranstalter-Netzwerk „Réseau Varèse“ ein großes europäisches Projekt angeregt, das pro Veranstalter jeweils einen landeseigenen Kompositionsauftrag für das von Harry Partch entwickelte Instrumentarium vergibt. Partch entwickelte ein hochkomplexes Tonsystem, das die Oktave in 43 Töne unterteilt. Eine ungeeignet große Zahl an mikrotonalen Tonabständen, die die Realisierung seiner Musik auf herkömmlichem Instrumentarium unmöglich machte. So entwickelte der Komponist im Laufe seines Lebens ein umfangreiches Instrumentarium, klingende Tonskulpturen von eigenwilliger Schönheit und großer Bühnenpräsenz. Für das Ensemble musikFabrik wurde im Jahr 2012 das gesamte mikrotonale Instrumentarium aus mehr als 40 zum Teil skulpturalen Instrumenten nachgebaut.
Komponisten erhalten in Europa nund erstmalig die Möglichkeit, das Partch-Instrumentarium zu studieren und dafür neue Werke zu schreiben. Die KunstFestSpiele Herrenhausen vergeben im Rahmen des Projektes einen Kompositionsauftrag an Carola Bauckholt, den die EvS Musikstiftung unterstützt. Zu ihrem neuen Werk erklärt Carola Bauckholt:
„[…] Ich habe mich schon vielen Arten von Geräuschen gewidmet und diese mit klassischem Instrumentarium spielbar gemacht. Für den differenzierten Sprachklang der menschlichen Stimme sah ich bisher aber noch keine Perspektive. Das Instrumentarium von Harry Partch gibt mir diese Möglichkeit, denn genau dieser Wunsch war seine Motivation, eigene neue Instrumente mit viel feineren Tonstufen zu entwickeln. […]“

29. Mai 2015
Galerie Herrenhausen, Hannover