Foto: Jacintha Nolte

Kompositionsauftrag an Catherine Milliken

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, Deutschland

Cathy Milliken wurde beauftragt ein Werk für Ensemble und Lautsprecher zu schreiben, das bei der offiziellen Eröffnung der Festspiele 2016 in Wismar uraufgeführt werden soll. Die EvS Musikstiftung finanziert den Kompositionsauftrag.
Wismar ist eine Hafenstadt an der Ostsee. Wasser, Naturklänge in der Stadt, ihr Echo in der unzerstörten Altstadt prägen das akustische Umfeld der Stadt Wismar. Cathy Milliken hat hier ihre Klangrecherche begonnen, sie sprach mit Stadtbewohnern, nahm Klänge am Hafen und an randständigen Orten auf. Das so gesammelte Klangmaterial wurde zum Ausgangspunkt einer Instrumentalkomposition für Ensemble und Zuspielband. Ort und Zeit der Uraufführung sind damit zugleich wichtige inhaltliche Stichpunkte des Kompositionsauftrages. Die gewaltige backsteingotische St. Georgen-Kirche in Wismar ist eine der größten Sakralbauten Norddeutschlands. Das Werk von Cathy Milliken wird hier als Raumkomposition aufgeführt.

17. Juni 2016
Wismar, St.-Georgen-Kirche