Kompositionsauftrag an Chaya Czernowin

Nationaltheater Mannheim, Mannheim, Deutschland

Für das Frühjahr 2017 plant das Nationaltheater Mannheim ein internationales zeitgenössisches Opernprojekt. Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung erhielt die renommierte israelische Komponistin Chaya Czernowin dafür den Kompositionsauftrag.

Das Libretto basiert  auf dem Theaterstück „FRONT“, das der Regisseur Luk Perceval 2014 im Thalia Theater Hamburg uraufführte. Diese Produktion gastierte europaweit, unter anderem auf dem Edinburgh Festival und auf dem Sommerfest des Bundespräsidenten. Sie beruht auf Erich Maria Remarques  Roman „Im Westen nichts Neues“. Luk Perceval wird auch die Uraufführung dieses neuen Opernprojektes unter dem Arbeitstitel „Infinite Now“ inszenieren.

In ihrem Werk erweitert Chaya Czernowin die Textgrundlage von „FRONT“ um eine weitere Quelle: Die Kurzgeschichte „Homecoming“ der gefeierten chinesischen Autorin Can Xue ist die surreale und sehr persönliche Geschichte einer Heimkehr.

Sowohl „FRONT“ als auch „Homecoming“ handeln von Stillstand: Alle Figuren sind in statischen Situationen gefangen. Es ist jeweils nicht sicher, wie lange diese Lage andauern und ob es eine Erlösung geben wird.

In ihrem Libretto verwebt Czernowin Teile beider Geschichten kunstvoll miteinander. Das Werk, das zwei bis drei Stunden dauern soll, ist für sechs Sänger und sechs Schauspieler konzipiert. Auch die Stimme der Autorin Can Xue, die ihre Kurzgeschichte auf Chinesisch einliest, wird als Musik betrachtet und in der Komposition verwendet.

18. April 2017 und weitere Termine
Opernhaus, Oper Gent