Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Christian Mason

Wiener Philharmoniker, Österreich

Bis zum Jahr 2024 werden die Wiener Philharmoniker alle neun Symphonien Anton Bruckners in bedeutenden europäischen Kathedralen aufführen. Über die Würdigung Bruckners hinaus ist es Ziel dieses großangelegten Projekts, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen: Jede Bruckner-Symphonie wird begleitet durch die Uraufführung, eines von den Wiener Philharmonikern bei herausragenden Komponisten unserer Zeit beauftragten Werks. Zur Zweiten Symphonie Anton Bruckners haben die Wiener Philharmoniker, die dieses Werk am 26. Oktober 1873 unter Otto Dessoff zum Abschluss der Wiener Weltausstellung aus der Taufe hoben, den britischen Komponisten Christian Mason mit einem 20-minütigen Werk beauftragt, das einerseits auf die Spiritualität von Bruckner II eingeht, andererseits die Atmosphäre des faszinierenden Raumes miteinbezieht. Die Uraufführung unter der künstlerischen Leitung von Christoph Eschenbach findet am 2. Mai 2019 in der St. Isaaks Kathedrale in St. Petersburg statt.

Christian Mason wurde 1984 in London geboren. Seine Musik beeindruckt durch ihre kraftvolle, oft aber auch sehr zarte, farbenreiche Tonsprache. Mason hat darüber hinaus in hohem Maß die Fähigkeit, die Entwicklung des Klangs im Raum, die Resonanz als Kompositionsmittel zu nutzen und durch transzendentale Klangsprachen die Zuhörer in geradezu überirdische Sphären zu entführen.

Als weitere Aufführungsorte dieser Konzertreihe der Wiener Philharmoniker sind die Sagrada Familia in Barcelona, St. Paul’s Cathedral in London, St. Nikolai in Stockholm, der Veitsdom in Prag, Notre Dame in Paris, St. Paul vor den Mauern von Rom sowie ein deutscher Dom geplant.

2. Mai 2019
St. Isaaks Kathedrale, St. Petersburg, Russland