Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Clara Iannotta

Jack Quartet, New York City, USA

Das New Yorker Jack Quartet vergibt mit Unterstützung der EvS Musikstiftung einen Kompositionsauftrag für ein 25-minütiges Werk an die italienische Komponistin Clara Iannotta. Jack und Iannotta verbindet eine starke Affinität für die detailgenaue Erforschung von Klängen. Beiden ist auch ein performativer Aspekt wichtig, in dem Klang und Handlung zusammenkommen. Zusätzlich werden Objekte und Aktionen in die Komposition integriert, um die künstlerische Praxis des Vierers zu einer Geräuschmaschine zu erweitern. Die Musikwissenschaftlerin und Philosophin Barbara Barthelmes beschrieb die Arbeit Iannottas wie folgt: „Wohl aber ist den Kompositionen Iannottas eine bestimmte ‚Theatralität‘ eigen. Theatralität, die die Körperlichkeit des Klanges, seine innere Bewegtheit, seine Erregungszustände, seine instrumentale Genese aus der Stille heraus meint und die ihn nicht losgelöst von der Geste, die ihn hervorbringt und der Inszenierung im Kontext eines jeweils unterschiedlichen instrumentalen Gefüges betrachtet.“

Im Rahmen einer Reihe von Konzerten mit dem Titel JACK Frontiers findet die Uraufführung in New York City im Herbst 2019 statt. Die Komposition wird zudem einen festen Platz im internationalen Tourplan des Streichquartetts bekommen.

Oktober 2019
New York City, USA