Kompositionsauftrag an Claus-Steffen Mahnkopf

Sinfonietta Leipzig, Deutschland

Die Sinfonietta Leipzig beabsichtigt, in den nächsten Jahren alle Kammersymphonien von Claus-Steffen Mahnkopf aufzuführen und auf CD einzuspielen und hat mit Unterstützung der EvS Musikstiftung einen Kompositionsauftrag an den Komponisten vergeben für eine Vierte Kammersymphonie. Der Komponist beschreibt sein Vorhaben wie folgt: „Eines meiner Initialwerke ist die Erste Kammersymphonie von Schönberg, ihrer formalen Kompression, expressiven Gestik, der gewaltigen Polyphonie und der Vielseitigkeit wegen. Meine erste Bewältigung war meine Dissertation über dieses Werk. Die zweite meine (erste) Kammersymphonie 1993/94. 1999 komponierte ich dann die Zweite Kammersymphonie, 2007 meine Dritte. Alle sieben Jahre ziehe ich gleichsam Bilanz über den jeweiligen Stand meiner künstlerischen Entwicklung mit einem Werk im Spannungsfeld zwischen Solo und Orchester. Jedes Werk hat eine grundlegend andere Konzeption von Symphonik. Zu Beginn ist noch kein Musiker autonom oder gar solistisch. Nach und nach schält sich für jeden Musiker ein bestimmter Charakter heraus und damit eine Formbahn, die sich an bestimmten Stellen als so kräftig herausstellt, dass andere Musiker in Bann gezogen, zu Gruppen vereint werden, aus denen wiederum andere ausscheren und ihr „Leben“ leben. Es geht daher um den Versuch, 15 Solisten leben zu lassen und doch dabei ihre Geselligkeit zu fördern. Damit schließe ich an eine frühe Komposition an, an das Klavierstück "Rhizom" von 1988/89, in dem ich ähnliches, aber auf einem Instrument versuchte. Nur diesmal auf dem jetzigen Stand meiner künstlerischen Mittel.“

März–April 2015
Kiel, Hamburg, Leipzig, Deutschland