Kompositionsauftrag an David Sawer

Royal Philharmonic Society, London, GB

Das Herz dieses Projekts ist das Zusammenspiel zeitgenössischer Musik und modernen Balletts. Die Royal Philharmonic Society hat sich hierzu als Partner die London Sinfonietta und das Royal Ballet gewählt. Eine fünfköpfige Jury bestimmte den Komponisten, an den ein Auftrag gehen soll – darin vertreten: die Choreographin Valerie Bourne, der Journalist Christopher Cook, Nigel Hinds, Bob Lockyer und Gillian Moore, am Southbank Center verantwortlich für klassische Musik. Die Wahl fiel auf den Briten David Sawer. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Kompositionsauftrag. Der einstige Schüler von Mauricio Kagel ist derzeit Kompositionsprofessor an der Royal Academy of Music in London. Sawers Musik ist von einer auffälligen Melodik, Harmonik und gleichzeitigen Dramatik mit einem spürbaren Sinn für alles Theatrale und Narrative.

Sommer 2016
London