Foto: Wolfgang Silveri

Kompositionsauftrag an Diana Soh, Hannes Kerschbaumer, Francesca Verunelli und Maurizio Azzan

SchallfeldEnsemble, Graz, Österreich

Das SchallfeldEnsemble ist ein internationales Ensemble für zeitgenössische Musik mit Sitz in Graz. Es zeichnet sich durch seine Programmgestaltung, die den Fokus auf junge KomponistInnen legt, seine innovativen Konzertinszenierungen sowie die Arbeit mit live-Elektronik und kollektiven Improvisationen aus. Die vorliegenden Kompositionsaufträge stehen unter dem Motto der Spielzeit 2019/20 „Die Zeit und ihre Geister“ und fügen sich nahtlos in die Arbeit des Ensembles ein, das bestrebt ist, die Musik internationaler KomponistInnen insbesondere der jungen bzw. mittleren Generation nach Österreich zu bringen. Das Ensemble pflegt eine langfristige künstlerische Zusammenarbeit mit den von ihm beauftragten KomponistInnen. Die von der EvS-Musikstiftung im Jahr 2019 geförderten Kompositionsaufträge des SchallfeldEnsembles umfassen ein modulares Konzertprojekt (Diana Soh), ein Stück für Ensemble und live-Elektronik (Hannes Kerschbaumer), ein Streichtrio (Francesca Verunelli) und ein Musiktheaterwerk (Maurizio Azzan). Die künstlerische Projektleitung liegt bei Lorenzo Derinni. Diana Sohs Komposition „of small things“ wird ein modulares Stück, in dem jeder Part einzeln, in verschiedenen Kombinationen oder im vollen Ensemble gespielt werden kann. Hannes Kerschbaumer soll ein Werk schaffen, das für das bei Wien Modern Anfang November 2019 aufzuführende Programm „overload and emptiness“ entsteht und Elektronik sowie Instrumentalensemble präzise ausgearbeitet integriert. Francesca Verunellis Streich-Trio wird eine kammermusikalische Komposition, die sich mit den mikrotonalen Verschiebungen zwischen Flageolettönen des Klaviers und denen der ungestimmten Violine beschäftigt. Das Musiktheater-Projekt „Ariadne“ von Maurizio Azzan kombiniert opernhafte Bezüge mit der Elektronik in einem intimen Rahmen.

2. November 2019
Mozartsaal Konzerthaus Wien

28. Mai 2020 (Termin unter Vorbehalt)
Paris