Kompositionsauftrag an Fabián Panisello: Les Rois Mages

Fundación de la Universidad Autónoma de Madrid, Spanien

Das spanische Centro Superior de Investigación y Promoción de la Música hat es sich gemeinsam mit der Stiftung der Freien Universität Madrid zur Aufgabe gemacht, die Produktion neuer Werke zu fördern. Daher haben die beiden Institutionen Fabián Panisello einen Kompositionsauftrag für ein Musiktheater erteilt, der von der EvS Musikstiftung finanziert wird. Les Rois Mages basiert auf der Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland. Das Libretto von Gilles Rico entstand in Anlehnung an eine Erzählung von Michel Tournier – Gaspard, Melchior & Balthasar. Tournier erzählt die biblische Geschichte neu und schlägt damit eine Brücke zwischen der biblischen erzählten und unserer heutigen Erzählzeit. Die Geschichte besteht aus mehreren Episoden, in denen die Reise jedes Königs einzeln geschildet wird. Diese Gliederung greift Rico in seinem Libretto auf. Neben dem dramatischen Plot, befasst sich das Musiktheaterstück explizit mit der temporalen Struktur von Sprache, mit der Untersuchung von Klängen und dramatischen Gesten. Als Bühnenelemente überwiegen Videoelemente und Licht.

20.Oktober 2018
National Auditorium, Madrid