Foto: Sinfonietta Dresden

Kompositionsauftrag an Franz Martin Olbrisch

Sinfonietta Dresden, Deutschland

Technik in seiner ursprünglichen Bedeutung bezeichnet eher eine Art Kunstfertigkeit oder Handwerk als etwas außerhalb des menschlichen Körpers Liegendes. In diesem Zusammenhang erscheint das Wort bis in die Renaissance als Sammelbegriff der artes mechanicae. Erst spät verschiebt sich die Bedeutung zunehmend in Richtung einer Gesamtheit der menschengemachten Gegenstände wie Maschinen, Geräte und Apparate.

Beide Lesarten sollen in dem Konzert berücksichtigt werden. Der Mensch und die Technik werden programmatisch miteinander in Beziehung gesetzt und Schnittstellen im Musikalischen und Außermusikalischen gesucht. Neben zwei Auftragkompositionen von Franz Martin Olbrisch, kommen Déserts von Edgar Varese und Appels von Michaël Levinas zur Aufführung. Als fünftes Werk ist eine Uraufführung der koreanischen Komponistin Sol-I So zu hören, die eine Studentin Olbrischs an der Dresdner Musikhochschule ist.

sinfonietta-dresden.de