© Esther Kochte

Kompositionsauftrag für Musiktheater an Johannes Kreidler

Oper Halle, Deutschland

Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert den Kompositionsauftrag an Johannes Kreidler für eine Choroper an der Oper Halle.Traditionell steht der Chor in der Oper für Gemeinschaftlichkeit, für das Erleben eines von verschiedenen Sänger-Körpern geteilten Klangkörpers von Kraft, Intensität und sicher auch Überwältigung. Der Chor erzählt den Plot, ist die sinngebende Instanz und kommentiert das dramatische Geschehen. Darin ist er eine Schlüsselfigur, um die gegenseitige Durchdringung philosophischer und sozialer Diskurse mit der Ästhetik der Operngeschichte zu verstehen.
Kreidlers Musiktheater greift diese Chorfunktion auf und zeichnet ihre Entwicklung von der antiken Volksmasse hin zur Stellvertreterschaft eines organisierten Staatsapparats nach. Das Werk soll gegenwärtige Gemeinschaftskonzepte vom Patriotismus bis zur bürgerlichen Kleinfamilie als politische Instrumente bestimmter Interessen erfahrbar machen. Kreidlers konzeptuelle, oft multimediale Arbeiten wurden bereits u.a. im Rahmen der Donaueschinger Musiktage, der Wittener Tage für Neue Kammermusik, den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik sowie Ultraschall Berlin präsentiert. Die Uraufführung seines neuesten Musiktheaterwerks ist für Frühjahr 2018 geplant.

27. April 2018 (UA)

Opernhaus Halle