Kompositionsauftrag an Georg Friedrich Haas

Trombone Unit Hannover, Deutschland

Das moderne Posaunenensemble entwickelte sich in Deutschland aus der Tradition des kirchlichen Posaunenchors. Durch die schrittweise Lockerung und Öffnung der Chöre, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begannen auch weltliche Veranstaltungen zu bespielen, entwickelte sich parallel dazu das moderne Ensemblespiel. Zuerst vermehrt als Posaunenquartett, rückte im weiteren Verlauf die Oktettbesetzung dank der besseren Klangentfaltung und Variabilität in den Mittelpunkt. Das Repertoire beschränkte sich meist auf Barockmusik, geistliche und kirchliche Werke, eine Art gemäßigte Moderne bzw. Neoromantik bis hin zu Jazzbearbeitungen. Obwohl es mittlerweile mehrere professionelle Posaunenensembles gibt – als erstes setzte das New Trombone Collective Anfang des 21. Jahrhunderts neue Maßstäbe – und die Besetzung auch bei Wettbewerben immer häufiger zu hören ist, gibt es im Bereich der ernsten, zeitgenössischen und experimentellen Musik bis auf wenige Ausnahmen (Brett Dean: Night’s Journey, Mike Svoboda: Introduction with Insight und Embarkment Fanfare) keinerlei Repertoire. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Trombone Unit Hannover nun verschiedene Komponisten angefragt, Werke für Posaunenoktett zu schreiben. Neben Anders Hillborg und dem jungen schwedischen Komponisten Benjamin Staern konnte auch Georg Friedrich Haas gewonnen werden, dessen Kompositionsauftrag von der EvS Musikstiftung finanziert wird.

Freiburg, Deutschland

Weitere Information: