Foto: Substantia Jones

Kompositionsauftrag an Georg Friedrich Haas

Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, Bozen, Italien

In einer großen Halle stehen fünfzig Flügel, die zwar alle baugleich, aber doch ein bisschen anders gestimmt sind. Nur um zwei Cent – das entspricht dem Unterschied zwischen der temperierten Quinte und der schwebungsfreien Quinte – liegt die Stimmung von Klavier zu Klavier auseinander. Der Abstand zwischen dem am höchsten und dem am niedrigsten gestimmten Instrument beträgt also bloß einen Halbton minus 2 Cent. Der österreichische Komponist Georg Friedrich Haas erzeugt als Vertreter der Spektralmusik mit 50 Stimmungen ein neues Klangexperiment, das in Bozen uraufgeführt werden soll. Durch die Masse an grundsätzlich gleich klingenden, aber zueinander mikrotonal abgesetzten Klavieren, erschafft er einen groß dimensionierten Klangraum. Umgeben sind die Klaviere von Ensemble-Instrumentalisten, die sich frei im Raum bewegen, im Laufe des Stückes immer wieder neue Ensemblekonstellationen bilden oder solistische Zwischenspiele einfügen. Ferruccio Busoni, der Vordenker und Zeit seines Lebens engagierter Kämpfer für das Neue in der Musik gilt, wird mit diesem Kompositionsauftrag für den Internationalen Klavierwettbewerb, eine besondere Reverenz erwiesen.

28. August 2020
Bahnhofsremise, Bozen