© Susan Schimert-Ramme

Kompositionsauftrag an Georg Katzer

Collegium Novum Zürich, Schweiz

Die Variation ist ein zentrales Gestaltungsprinzip der abendländischen Kunstmusik und lässt sich bis zu den Anfängen der notierten Musik zurückverfolgen. In Gestalt der „entwickelnden Variation“ hat dieses Prinzip die Musik der Moderne entscheidend geprägt – bis hin zu den durchrationalisierten musikalischen Gebilden der Serialisten.

Collegium Novum Zürich und Ensemble ascolta widmen sich in Zusammenarbeit mit der Alten Oper Frankfurt und der Tonhalle-Gesellschaft Zürich diesem Thema. Sie wollen zeigen, zu welch unterschiedlichen Ergebnissen Komponisten in der Auseinandersetzung mit dem Prinzip der Variation innerhalb der vergangenen 50 Jahre gekommen sind. Ein Beispiel hierfür ist John Cages „Variations IV“, die zum Auftakt der Veranstaltung in einer einstündigen Performance von professionellen Musikern, Studierenden, Schülern und Laien aufgeführt werden.

Im Rahmen des Projekts erhielt der deutsche Komponist Georg Katzer vom Collegium Novum Zürich und dem Ensemble ascolta mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung den Auftrag für ein Ensemblewerk, das sich mit dem Thema „Variation“ auseinandersetzt.

16./17. September 2015
Alte Oper Frankfurt