Foto: Kirsten Nijhof

Kompositionsauftrag an Gerd Kühr

Oper Leipzig, Deutschland

Die Oper Leipzig hat mit Unterstützung der EvS Musikstiftung den Komponisten Gerd Kühr und den Librettisten Hans-Ulrich Treichel mit der Komposition einer Oper beauftragt. Gerd Kühr, geboren 1952 in Österreich, absolvierte sein Kompositionsstudium am Mozarteum Salzburg bei Josef Friedrich Doppelbauer und bei Hans Werner Henze in Köln sowie ein Dirigierstudium bei Gerhard Wimberger (Mozarteum) und Sergiu Celibidache. Seit 1995 ist er Professor für Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz. Sein internationaler Durchbruch war die Uraufführung der Oper Stallerhof (Libretto von Franz Xaver Kroetz) 1988 bei der 1. Münchener Biennale. Der Schriftsteller Hans-Ulrich Treichel hat sich durch Werke wie Der Verlorene oder Tristanakkord einen Namen gemacht. Er lehrte von 1995 bis 2018 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und verfasste Libretti u. a. für Hans Werner Henze und Detlef Glanert. Für die Inszenierung der Oper ist die junge tschechische Regisseurin Barbora Horakova vorgesehen.

Die Oper von Gerd Kühr und Hans-Ulrich Treichel ist die Initiationsgeschichte eines jungen Mannes vor dem Hintergrund der deutsch-deutschen Geschichte. Schauplatz ist die Stadt Berlin als Transformationsraum in individueller, historisch-politischer und mythologischer Dimension. Kühr und Treichel erzählen vier Liebesgeschichten, die jeweils eine Station im Leben von Albert markieren. Paradigmatisch für die einzelnen Stadien, die uns ins Westberlin der 70er-Jahre, in eine mythologische Zeit auf dem deutsch-deutschen Niemandsland der Pfaueninsel, in die Westberliner Theaterszene der Vorwendezeit und schließlich in die Jahre nach der Wende führen, stehen vier Frauenfiguren: Lise, Studentin der Politologie, Friederike, Studentin der Zahnmedizin, Marie, Schauspielerin, Anna, eine junge Frau aus Ost-Berlin. Die einzelnen Stationen korrespondieren dabei mit der formalen Gestaltung: Collage, Pastorale, Mythos und Zeitstück.

29. Mai 2021
Oper Leipzig, Deutschland