Foto: Jürgen Bauer

Kompositionsauftrag an Hauke Berheide

Oper Frankfurt, Deutschland

The People Out There ist die dritte Zusammenarbeit des deutschen Komponisten Hauke Berheide und der amerikanischen Librettistin Amy Stebbins. In einem gemeinsamen Arbeitsprozess entstehen im Dialog mit literarischen und historischen Texten das Libretto und die Musik eines neuen Musiktheaters über die Auswirkungen von Digitalität auf die menschlichen, erotischen und ökonomischen Beziehungen.

Die Handlung der Oper spielt in einer dystopischen Zukunft. In einem digital optimierten „Innen“ inszenieren immer körperlosere Individuen ihr selbst perfektioniertes Leben. Drumherum existiert ein brutales, verarmtes, körperhaft unmedialisiertes „Außen“, das zwischen Flucht, Aufstand und Gefolgschaft schwankt und in einer ambivalenten Beziehung zur „Innenwelt“ steht. Während sich die Insider hinter scheinbar transparenten und doch undurchdringbaren Glasfassaden abschotten, sind sie auf die Outsider als Arbeiter, als Follower, als Lieferanten von „Authentizität“, von „Frischblut“ angewiesen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Kompositionsauftrag der Oper Frankfurt an Hauke Berheide.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter oper-frankfurt.de