Kompositionsauftrag an Helena Tulve

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Deutschland

Dokumentarisches Theater webt authentisches Material in artifizielles Spiel und setzt kulturelle Erfahrungen in diskursive Spannungsfelder theatraler Bespiegelung. Für das Musiktheater finden sich bisher nur wenige Referenzen zu dokumentarischen Arbeiten. Mit der Uraufführung von WÖLFE der Komponistin Helena Tulve sollen nun die Möglichkeitsräume dokumentarischen Materials und zeitgenössischer Kompositionspraxis ausgelotet werden. Die Spannung zwischen der Poesie der freien Rede (editierte Interviews) und der Tiefendimension der Musik Helena Tulves führt zu einer neuen Form gegenwärtigen Musiktheaters. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Kompositionsauftrag an die estnische Komponistin.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter mecklenburgisches-staatstheater.de