Kompositionsauftrag an Hilda Paredes

DuoHarPerc, Wiener Neustadt, Österreich

Harfe und Perkussion sind die beiden Klangwelten, die das Duo von Virginie Tarrête (Harfe) und Laszlo Hudacsek (Schlagzeug) verbindet. Beide Musiker haben internationale Konzerterfahrungen mit der zeitgenössischen Musik gesammelt und bringen diese jetzt in Projekte mit neuer Musik für Harfe und Perkussion ein. Die Musiker experimentieren auch mit vielfältig erweiterten Besetzungen, zum Beispiel mit bildenden Künstlern und Schauspielern sowie mit Transkriptionen älterer Werke für ihre Besetzung.

Das Duo arbeitet mit Komponisten aller Altersstufen, aus verschiedenen Kulturen und vielen Ländern zusammen. Ziel ist es, möglichst vielfältige musikalische Stilrichtungen zu entdecken. Zu diesem Zweck hat die mexikanische Komponistin Hilda Paredes auf Bitten der Musiker und mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung ein Stück komponiert, das elektronische Geräte einsetzt. Damit werden die akustischen Möglichkeiten der Instrumente ausgeweitet. Die Komponistin nutzt dabei eine speziell entwickelte Software des Heinrich Strobel Experimentalstudios des Südwestrundfunks. Wie schon in früheren Werken geht es Hilda Paredes dabei vor allem um die Interaktion der beiden Instrumente in Kombination mit den technischen Möglichkeiten.

16. September 2015
Piano & more Festival, Wiener Neustadt

Februar 2016
Bloom Projekt, Paris

Mai 2016
Museum Brandhorst, München

Juni 2016
Studio HaTeiva, Tel Aviv

5.-12. Juli 2015 / 4.-11. Juli 2016.
Etchings Festival, Auvillar

www.duoharperc.npage.de