Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Isabel Mundry

Verein Schloss Werdenberg, Werdenberg, Schweiz

„Häutungen“ ist das Thema des Festivals Schlossmediale 2016. Häutungen bringen Geschichte zutage, sie sind der Blick in zwei Richtungen, die Vergangenheit und Vergänglichkeit, die Erneuerung und das Unbekannte. Sie stehen sinnbildlich für das Loslassen von alten Dingen.

Auch in der Mythologie kommen Häutungen vor. So erzählen Ovids- Metamorphosen von dem Satyr Marsyas, der übermütig mit seinem Aulos, der Doppelflöte, Apoll zum Wettstreit herausfordert. Apoll lässt dem Verlierer Marsyas daraufhin die Haut abziehen.

Basierend auf diesem Mythos vertont die Komponistin Isabel Mundry mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung für das Trio di Clarone das Thema in der kleinen Bläserbesetzung. Die in Zürich und München lebende Musikschaffende zählt derzeit zu den erfolgreichsten Komponistinnen der Neuen Musik. Ihre Werke sind filigran und kraftvoll zugleich und spielen sinnlich mit den Traditionen vergangener Jahrhunderte. Seit 2004 ist sie Professorin für Komposition an der ZHdK Zürich, seit 2011 zudem an der Hochschule für Musik und Theater München. Auf dem Festival werden auch andere Werke von Mundry zu hören sein.

Das Festival für Alte Musik, Neue Musik und audiovisuelle Kunst hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem Neue Musik in einem ungewöhnlichen Kontext zu zeigen. Aber auch Puppenspiel, Tanz, Installationen und Klanginstallationen haben ihren festen Platz bei dem Festival.

15. Mai 2016
Schloss Werdenberg im Rheintal