Foto: Hans Scherhaufer

Kompositionsauftrag an James Wood: Lamentations

Vocalconsort Berlin, Deutschland

Die Produktion des Dirigenten und Komponisten James Wood gemeinsam mit dem Vocalconsort Berlin und dem Projektkünstler Arnim Friess greift die in alttestamentarischen Zeugnissen belegte Zerstörung Jerusalems 586 v. Chr. auf. Text und Struktur des musikalischen Programms basieren auf den Jeremias zugeschriebenen Klageliedern. Nur einzelne der Texte fanden Eingang in die christliche Liturgie und wurden – insbesondere von Komponisten des 16. Jahrhunderts – vertont. Jene Texte und Werke Bilden den Schwerpunkt des ersten Programmteil Der zweite Programteil basiert auf Texten, die nicht in den liturgischen Kanon gefunden haben. Sie liegen der von der EvS Musikstiftung unterstützten Komposition James Woods zu Grunde. Die Zusammenstellung des musikalischen Programms entspricht dem möglichen Ablauf einer Nokturn. Lectio und Responsorio, Klagelied und Gregorianik stehen im Wechsel. In James Woods Werk aber finden die Klagelieder ihren Widerhall nicht in dem traditionellen Gesang, sondern in ebenfalls vertonten Zeugnissen der Gegenwart: Briefe, Blogs und Berichte verfolgter Christen in den Konfliktgebieten des Nahen Ostens, die thematisch mit den jeweiligen alttestamentarischen Versen korrespondieren. Der suggestiven Kraft, der kontrastreichen Spannung zwischen Form und Thema der alttestamentarischen Texte nähert sich James Wood in seiner Komposition mit dem Rückgriff auf zahlenmystische Systeme und die signifikante Symbolik der 22 Karten der Großen Arkana des Tarots. Deren allegorische Kraft und innere Logik legt eine Nähe zu den Versen nahe.

Das musikalische Programm, das von 12 Sängern des Vocalconsort Berlin und vier Instrumentalisten (Akkordeon, 2 Bassklarinetten, Gambe) bestritten wird, findet in einer Licht- und Bilddramaturgie von Arnim Friess sein visuelles Pendant. Seine Projektionen setzen überlappend, verschränkend oder simultan Geschichte und Gegenwart in Beziehung.

13. – 15. November 2015
Berlin, Radialsytem V/Thomaskirche