Kompositionsauftrag an Javier Torres Maldonado

Festival Internacional Cervantino, Mexiko-Stadt, Mexiko

Das "Festival Internacional Cervantino" in Mexiko-Stadt ist eines der bedeutendsten amerikanischen Events für zeitgenössische Musik. Dieses Jahr präsentiert das Festival erstmalig in Mexiko ein Konzert des Ensembles Klangforum Wien. Das internationale Programm umfasst künstlerisch hochanspruchsvolle moderne Werke von Komponisten wie Giacinto Scelsi, Georg Friedrich Haas und Nicola Sani. Dem Klangforum Wien oblag es auch, einen mexikanischen Komponisten für eine Auftragskomposition auszuwählen. Die Wahl fiel auf Javier Torres Maldonado, der schon verschiedene internationale Auszeichnungen erhalten hat und zu den führenden mexikanischen Musikern seiner Generation zählt. Torres wird ein neues Stück für großes Ensemble schreiben, das sich mit dem Werk "Don Quijote" von Miguel de Cervantes auseinandersetzt und es an unsere Zeit adaptiert. Der Kompositionsauftrag wird von der EvS Musikstiftung unterstützt. In der Vergangenheit schuf Torres als Composer in Residence verschiedene Werke in Zusammenarbeit mit bedeutenden europäischen Musik- und Akustikforschungsinstituten.

25. Oktober 2017
Teatro Juarez, Guanajuato, Mexiko