Foto: Michael Trippel

Kompositionsauftrag an Jörg Widmann

Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie, Deutschland

Jörg Widmann ist durchdrungen von Musik. Das wird jedem bewusst, der ihn etwa in Gesprächskonzerten reden hört. Auch wer Musik nicht theoretisch, sondern vor allem sinnlich erfasst, wird von seinen Erklärungen fasziniert sein. Er ist eine jener Mehrfachbegabungen, an denen die Musik noch reicher sein könnte. Widmann kann einen mittlerweile immens großen Werkkatalog vorweisen, ist als Klarinettist für neue Musik und das klassisch-romantische Repertoire regelmäßig auf den Bühnen der musikalischen Welt zu hören und gibt als Professor an der Freiburger Musikhochschule Kompositions- und Instrumentalunterricht.
Eine seiner bemerkenswertesten Kompositionen ist eine Trilogie für großes Orchester, bei der die Gesangsformen Lied, Chor und Messe in Instrumentalmusik umgewandelt werden: Orchesterklang aus dem Geist der Kantilene. Der erste Teil „Lied“ wurde 2003 von den Bamberger Symphonikern unter Jonathan Nott uraufgeführt. Es war der Beginn einer fruchtbaren Beziehung, die sich jetzt in einer zweijährigen Zusammenarbeit von Jörg Widmann als „composer in residence“ der Bamberger Symphoniker fortsetzt. Die EvS Musikstiftung unterstützt dabei den Kompositionsauftrag an Jörg Widmann für den Liederzyklus.

Herbst 2015
Bamberg