FotoTeatro Lirico Sperimentale

Kompositionsauftrag an John Palmer: Opera Nova 2019 – Re di donne

Teatro Lirico Sperimentale di Spoleto, Italien

Das Teatro Lirico Sperimentale bringt jedes Jahr mit dem Opera Nova Projekt eine zeitgenössische Oper zur Aufführung. Für 2019 komponierte der Brite John Palmer Re di donne und konfrontiert mit einem Libretto von Cristina Battocletti, mit dem Thema Femizid. Das Töten von Frauen allein wegen ihres Geschlechts, durchzieht seit Jahrhunderten die Menschheitsgeschichte. Noch heute erreichen die geschlechtsbezogenen Morde weltweit eine erschreckend hohe Zahl. Im Mittelpunkt der Oper soll die Ermordung der fünfzehnjährigen Sarah Scazzi stehen, die nach wahrer Begebenheit, 2010 Opfer eines grausamen Gewaltverbrechens wurde. Palmer vertont die unverständlichen und verwirrenden psychologischen Aspekte, die Machtspiele zwischen zwei Frauen und einem Mann in einer Dreiecksbeziehung. Eifersucht und Kontrollzwang zerstören die Leben von drei Frauen, während der Mann jeglicher gesetzlichen Strafe am Ende ausweichen kann. Der Komponist und die Librettistin konfrontieren das Publikum mit einem skrupellosen Sexismus und Machismus und blicken mit einer kritischen Perspektive auf die Tragödie aus Pisa. Die Neuproduktion wird unter der Regie von Alessio Pizzech und unter der musikalischen Leitung von Vittorio Parisi im September 2019 uraufgeführt.
Die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert den Kompositionsauftrag.

6.–8. September 2019
Teatro Caio Melisso, Spoleto, Italien