Foto: Jana Wilfing

Kompositionsauftrag an Jorge Sánchez-Chiong

progetto semiserio, Wien, Österreich

Als Wien 1945 dem Bombardement des Zweiten Weltkriegs ausgesetzt ist, wird auch der Stephansdom bei einem verheerenden Brand bis zur Unkenntlichkeit verwüstet. 1960 war der Stephansdom wiederaufgebaut. Doch erst am Ostersonntag 2020 erklingt die restaurierte Orgel nach 75 Jahren in ihrer ursprünglichen Pracht. Geschlossen ist die letzte Wunde einer riesigen Verletzung. Als Referenz an die historische Bedeutung der Fertigstellung werden in der Komposition Die letzte Wunde digital abgenommene Klänge der Orgel auf Vinyl gepresst.

Der Komponist und Musiker Jorge Sánchez-Chiong erarbeitetet gemeinsam mit der Choralschola der Wiener Dommusik ein Konzertprogramm in der ungewöhnlichen Vereinigung und Konfrontation von Gregorianischem Choral und zeitgenössischer elektronischer Komposition. Jorge Sánchez-Chiong nutzt hierfür Choräle der Klagegesänge des Jeremiah auf vielseitige Weise als Material, um seine Klangkompositionen in den akustisch scheinbar unendlichen Raum des Wiener Stephansdomes zu schicken. Die musikalische Interaktion findet zwischen der 12köpfigen Choralschola, der Wiener Dommusik, Live-Elektronik und mit auf Vinyl gepressten Orgelklängen der neuen Riesenorgel des Doms statt.

progettosemiserio.at