Foto: Georg Schreiber

Kompositionsauftrag an José M. Sánchez-Verdú

E-MEX-Ensemble, Essen, Deutschland

Die Zusammenarbeit mit dem spanischen Komponisten José Maria Sánchez-Verdú ist die Erfüllung eines lang gehegten Traums des E-Mex-Ensembles. Das Ensemble widmet Sánchez-Verdú ein Porträtkonzert in dessen Rahmen auch ein Auftragswerk gespielt wird, das die EvS Musikstiftung unterstützt. Der Komponist wird ein etwa 10-minütiges Werk für kammermusikalische Besetzung schreiben. Der Konzertabend soll außerdem Sánchez-Verdús Ensemblekompositionen Arquitecturas del límite von 2005, Im Rauschen des Augenblicks von 1997 und Giorno dopo giorno aus den Jahren 1998/99 präsentieren. Im Rahmen des Programms sollen seine Stücke mit zwei Werken von Salvatore Sciarrino und Claude Vivier kombiniert werden, die seine Musik hervorragend ergänzen und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Mit dem Kompositionsauftrag und dem Porträt-Konzert verfolgt E-MEX nicht zuletzt auch die Perspektive einer längerfristigen Zusammenarbeit mit einem herausragenden Komponisten der Gegenwart, dessen Ansätze den musikalischen Vorstellungen des Ensembles in hohem Maße entsprechen.

8. Dezember 2015
domicil Dortmund