© Ursus Samaga

Kompositionsauftrag an Juan Allende-Blin

E-MEX e.V., Essen, Deutschland

Mit Gerd Zacher starb am 9. Juni 2014 ein Pionier zeitgenössischer Orgelmusik, der auch Komponist und Musikschriftsteller war. An jenem Pfingstmontag hätte er eigentlich in seiner ehemaligen Wirkungsstätte, in der Luther-Kirche in Hamburg-Wellingsbüttel, ein Konzert spielen wollen. Zacher hatte seit den 1950er Jahren die Orgel und ihr Repertoire gründlich erneuert. Darüber hinaus erfand er neue Techniken, welche dem Instrument eine größere Flexibilität verliehen.

Das Gedenkkonzert, das unter der künstlerischen Leitung des Komponisten und Kuratoren Juan Allende-Blin steht, zeigt die Vielfalt von Zachers Oeuvre. Es erklingt dabei erstmalig Zachers Orgelwerk „Récits“.

Juan Allende-Blin, der von der EvS Musikstiftung gefördert wurde, komponierte für das Gedenkkonzert zudem „Transformations VIII – Antiphonie“. Das Stück ist geschrieben für eine Orgel mit regulierbarer Windversorgung und für ein Ensemble aus Flöte, Klarinette, Tenor, Trompete und Posaune. In seinem Werk hat der Komponist auch die Stille integriert.

24. Januar 2016
Evangelische Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen