Foto: Liudmila Jeremies

Kompositionsauftrag an Kinan Azmeh

Theater Osnabrück, Deutschland

Kinan Azmeh arbeitet seit 20 Jahren als Komponist und Solist. Das Theater Osnabrück hat ihm bereits 2013 einen Kompositionsauftrag erteilt und die entstandene Ibn Arabi Suite im Rahmen eines Sinfoniekonzerts im Juni 2013 mit dem Osnabrücker Sinfonieorchester uraufgeführt. Eine spätere Aufnahme mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin wurde 2019 mit dem Opus Klassik ausgezeichnet.

Mit days to come schreibt Kinan Azmeh nach zahlreichen Kompositionen für Soloinstrumente, Kammermusikensembles, Orchester, Film- und Theatermusiken zum ersten Mal ein Musiktheaterwerk für großes Orchester, Chor, SolistInnen und SchauspielerInnen. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der Geschichte seines Heimatlandes Syrien. 14 syrische Lyriker steuern Texte zu dem Werk bei, viele von ihnen leben heute im Exil, einige noch immer in Syrien. Es entsteht so eine multi-perspektivische Sicht auf die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Ereignisse der vergangenen Jahre. Der Kompositionsauftrag wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter theater-osnabrueck.de