Foto: Livio Baumgartner

Kompositionsauftrag an Klaus Lang

Konus Quartett, Uetendorf, Schweiz

Ist eine Partitur schon Musik? Wo ist die Musik? Ist sie im Kopf des Komponisten? Ist sie in der Partitur, im Konzert, im Kopf der Hörer?
Klaus Lang knüpft in seiner Komposition für das Konus Quartett mehr an den Partituren des 16. und 17. Jahrhunderts an. Viele dieser Partituren sind sehr einfach und klar, rechnen aber mit MusikerInnen, die dem notierten Gerüst während der Aufführung klanglichen Glanz verleihen oder die aus ein paar Ziffern der Generalbassnotation einen rauschenden Klangteppich hervorzaubern können. Musik entsteht im Moment des Erklingens aus dem Zusammentreffen von Vorgefertigtem und Spontanem als eine feine Mischung aus Determination und Freiheit. Klaus Lang entwickelt zusammen mit dem Konus Saxophonquartett eine musikalische Form zwischen Komposition und Improvisation. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Kompositionsauftrag an Klaus Lang.

konusquartett.ch