Kompositionsauftrag an Lucia Ronchetti - Komische Oper „Mitternachtsabitur“

Nationaltheater Mannheim, Deutschland

Das Nationaltheater Mannheim vergibt im Rahmen seiner Uraufführungsreihe mit Unterstützung der EvS Musikstiftung einen Kompositionsauftrag an Lucia Ronchetti für ein Musiktheater mit dem Arbeitstitel „Mitternachtsabitur“ (nach dem gleichnamigen Roman von Ermanno Cavazzoni, der auch das Libretto schreibt). Ziel ist die Entwicklung und Uraufführung einer komischen Oper. Lucia Ronchetti arbeitet mit verschiedenen musiktheatralen Formen: Choropern für Ensembles mit Laienchören, die von der italienischen Volkstradition der Prozession inspiriert sind, gehören ebenso dazu wie musiktheatralische Experimente ohne Bühne, die auf der akustischen Identität der Figuren basieren oder auf der Theatralisierung der instrumentalen Ausführung. Ihre neue komische Oper soll für eine Besetzung von fünf GesangssolistInnen (Countertenor, Bass/Bariton, Tenor, Sopran, Kinderstimme), eine Schauspielerin, eine Gruppe von Mimen und gemischten Chor entstehen. Ermanno Cavazzoni, Librettist der Oper, zählt zu den bedeutendsten Autoren Italiens. Bereits sein erster Roman "Il poema dei lunatici" beeindruckte Federico Fellini so sehr, dass er den Film "Die Stimme des Mondes" daraus machte. In "Mitternachtsabitur" quält sich ein von Nervosität zur Schlaflosigkeit getriebener junger Mann mit einem Topos des schulischen Angstszenariums. Eine fantastische Oper über die sich dem Ende neigende Welt der Bücher, über Prüfungen und Konzentrationsmängel, über Störungen und Gestört-Werden, komische Albträume und Ängste und nicht zuletzt über Menschen, die sich in den Randzonen einer Stadt bewegen.

Frühjahr 2015
Nationaltheater Mannheim, Deutschland