Kompositionsauftrag an Luke Bedford

Arcis Saxophon Quartett GbR, Erding, Deutschland

Im Rahmen der DSO (Deutsches Symphonie Orchester Berlin)-Reihe „Debüt im Deutschland Radio Kultur“ erhalten die Ensemblemitglieder des Arcis Saxophon Quartett die Möglichkeit, als Solisten des Abends zusammen mit einem der größten Orchester Deutschlands in der Philharmonie Berlin zu spielen. Da das Saxophon als relativ junges Instrument kein großes Repertoire an Konzert-Literatur aufweist, wurde ein Kompositionsauftrag vergeben, der von der EvS Musikstiftung gefördert wird. Der britische Komponist Luke Bedford, dessen expressiv-lyrischer Stil den Hörer unmittelbar anspricht, wird ein Concerto für Saxophonquartett und Orchester schreiben; er verhilft dem Saxophon damit zu einem großen interessierten Publikum und schenkt der Neuen Musik überdies einen weiteren wichtigen Repertoirebeitrag.

18. Oktober 2017
Berliner Philharmonie, Berlin