Foto: Philip Gatward

Kompositionsauftrag an Mark Anthony Turnage

Menuhin Festival Gstaad, Schweiz

Das Menuhin Festival Gstaad vergibt regelmäßig Kompositionsaufträge. Das Festival ist mit rund 20 000 Besuchern und etwa 45 Konzerten eines der größten Musikfestivals in der Deutsch-Schweiz. 2015 geht gemeinsam mit dem Schleswig Holstein Musikfestival ein Auftrag an den Briten Mark Anthony Turnage, den die EvS Musikstiftung unterstützt. Das Werk wird im August mit den Solistinnen Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta unter dem Dirigat von Kristjan Järvi uraufgeführt. Der 1960 geborene Komponist erklärt zu seinem neuen Werk:
Dialogue ist ein lyrisches Doppelkonzert für Solovioline und Solocello, begleitet von Streichern und Schlagwerk. Das von der Gesamtatmosphäre her einfach und leicht wirkende Stück steht rhythmisch der Folkmusik nahe. Die zwei ersten Sätze sind relativ kurz gehalten; der erste ist eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Solisten, der zweite ein ergreifendes Liebesduett. Der letzte Satz besteht aus einer umfassenderen Variationenfolge und ist so lang wie die zwei ersten Sätze zusammen. Bestimmte Passagen des Stücks sind von der Form her tonal, wobei sich jede Variation in verschiedenen Tonarten entwickelt; es steigert sich zu einem emphatischen Höhepunkt und endet in einer äußerst lyrischen Coda.“

15. August 2015
Gstaad