© Philip Gatward

Kompositionsauftrag an Mark-Anthony Turnage

International Musicians Seminar Prussia Cove, London, Vereinigtes Königreich

IMS Prussia Cove vergibt, unterstützt durch die EvS Musikstiftung, einen Kompositionsauftrag für ein Klavierquintett an Mark Anthony Turnage. Inspiriert durch Schuberts Forellenquintett, ist es mit Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier besetzt – das Repertoire für klassische Kammermusik wird so um ein neues Werk erweitert. Der Uraufführung des Quintetts geht eine Woche Probenarbeit in Cornwall voraus, bei der Musiker und Komponist sich in abgeschiedener Umgebung intensiv mit dem neuen Werk auseinandersetzen können.

Nach seiner Uraufführung in Cornwall wird das Stück während einer mehrtägigen Tournee durch Großbritannien an verschiedenen Orten und zuletzt in der renommierten Londoner Wigmore Hall aufgeführt. Im Klavierquintett spielen hochkarätige Musiker aus aller Welt: Matthew McDonald, Solo-Bassist bei den Berliner Philharmonikern, Pianist Tom Poster, Mikayal Hakhnazaryan, Mitglied des Kuss Quartetts und Solo-Cello beim Münchener Kammerorchester, die junge Geigerin Savitri Grier und der junge Bratscher Benedikt Schneider.

1.–5. Oktober 2017

St John's Church, Truro