Foto: Claus Steffes-Holländer

Kompositionsauftrag an Martin Smolka

Kategorien wie „konzertante“ oder „szenische“ Musik, Filmmusik und Multimedia, sakrale oder weltliche Musik sind in den letzten Jahrzehnten zunehmend angezweifelt und damit partiell unbrauchbar geworden. Auf der Suche nach neuen Konzertformaten wurden parallel vielfältige Entdeckungen gemacht und Experimente angestellt. Was geschieht, wenn einem Komponisten oder einer Komponistin die Bühne zu eng wird? Oder wenn eine akustisch flexible, aber optisch starre Situation plötzlich in Bewegung gerät? Wenn die ausübenden Musiker/innen als Personen hinter der Musik hervortreten und die Darstellungs- und Wahrnehmungsebenen zu wanken beginnen? Ascolta hat seit vielen Jahren in lockerer Folge mit Komponisten diese Fragen diskutiert und einige ebenso überraschende wie facettenreiche Stücke erhalten, etwa von Simon Steen-Andersen, Elena Mendoza, Jennifer Walshe, Francesco Filidei und Rolf Riehm. Im Bemühen um die umrissene Thematik vergibt das ensemble ascolta u.a. einen Kompositionsauftrag an den tschechischen Komponisten Martin Smolka, der von der EvS Musikstiftung unterstützt wird. Gemeinsam mit dem Autor und Regisseur Jiří Adamek entwickelt dieser ein abendfüllendes Musiktheaterprojekt mit dem Arbeitstitel Damit die Zeit nicht stehen bleibt für die sieben ascolta-Musiker, das Texte von F. Kafka, D. H. Thoreau und J. Adamek einbezieht.

26. April 2019
Witten