Foto: Astrid Karger

Kompositionsauftrag an Márton Illés

Gürzenich-Orchester Köln, Deutschland

Das Gürzenich-Orchester widmet sich in der Spielzeit 2020/2021 der Musik Béla Bartóks.
Bartóks Musik erscheint aus heutiger Perspektive als geradezu modellhaft darin, wie sie durch die Beschäftigung mit den eigenen Wurzeln zu einem Entwurf von Modernität gelangt, der eine Alternative zu den westeuropäischen Modellen aufzeigt, ohne deren Prinzipien über Bord zu werfen.
Im Rahmen der Spielzeit vergibt das Orchester unter anderem einen Kompositionsauftrag an Márton Illés. Unter der Perspektive des Schmelztiegels unterschiedlicher kultureller Einflüsse geht der Komponist auf die Suche nach einem neuartigen Orchesterklang. Dabei wird er Einflüsse der Bildenden Kunst, ein Denken in Gesten, Linien und Energiezuständen beibehalten. Neuere Tendenzen in seinem musikalischen Denken, die sich auch mit räumlichen Phänomenen beschäftigen, spielen ebenfalls eine Rolle.
Wesentliche Impulse werden in Workshops und Tryouts gesetzt, die das Orchester mit dem Komponisten am Beginn der Kompositionsphase integriert. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird im Rahmen der Abonnementkonzerte des Gürzenich-Orchesters uraufgeführt.

guerzenich-orchester.de