Foto: C. Daguet, Editions Henry Lemoine

Kompositionsauftrag an Michael Jarrell

ONPL, Nantes, Frankreich

Mehr als 100 Musiker umfasst das 1971 gegründete Orchestre National des Pays de la Loire (ONPL), das in Nantes, Angers und anderen Städten der Region auftritt. Mit seinen mehr als 9.000 Abonnenten und über 200 Konzerten erreicht das ONPL jährlich rund 200.000 Personen und gehört damit zu den europäischen Orchestern mit dem stärksten Publikum.

Seit Pascal Rophé musikalischer Leiter des ONPL wurde, hegte er den Wunsch, Michael Jarrell mit einer Komposition zu beauftragen. Jarrell ist einer der interessantesten Komponisten seiner Generation. Er kennt die Bedürfnisse eines Orchesters genau und versucht stets, die vielen Möglichkeiten der Instrumente auszuloten.

Michael Jarrells neues Konzert für Bratsche, das mit Förderung der EvS Musikstiftung entsteht, wird vom ONPL zusammen mit der renommierten Bratscherin Tabea Zimmermann 2016 beim weltbekannten Festival für Neue Musik in Straßburg uraufgeführt.

30. September oder 1. Oktober 2016
Palais de la musique et des congrès, Straßburg

www.onpl.fr