Kompositionsauftrag an Michalis Lapidakis

Thessaloniki State Orchestra, Griechenland

Im Fall des Konzertvorhabens des Staatsorchesters Thessaloniki ist „Tripel Konzert“ lediglich ein deskriptiver, kein formaler Begriff für ein dreisätziges Werk, mit dem der Grieche Michalis Lapidakis beauftragt wurde. Das Gesamtwerk wird etwa 35 bis 40 Minuten lang sein. Jeder Satz basiert auf je einem Gedicht von Edward. E. Cummings, Allen Ginsberg und Samuel Beckett. Die Wahl der Autoren hat der Komponist selbst getroffen. Dabei spielte eine Rolle, dass jeder Dichter eine eigene literarische und philosophische Richtung vertritt. Der Komponist hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis zwischen Literatur und Musik zu ergründen.
Elektronik wird nicht live zugespielt sondern es handelt sich dabei um Aufnahmen, die auch die Originalstimmen der Dichter enthalten. Auf diese Weise wird sowohl eine klangliche, wie auch eine semantische Verbindung zwischen Musik und Text hergestellt. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Kompositionsauftrag.

Konzerthaus Thessaloniki

www.tsso.gr