Foto: Antonis Liakouras

Kompositionsauftrag an Minas Borboudakis

Neue Musik in Bamberg e. V., Deutschland

Der griechische Komponist Minas Borboudakis und das Sonar Quartett sind die prägenden „Figuren“ der 15. Tage der Neuen Musik Bamberg. Der Gastaufenthalt Borboudakis‘ steht im Wesentlichen unter vier Aspekten:
Borboudakis erhält einen Kompositionsauftrag für ein etwa 15-minütiges Streichquartett, das das Sonar Quartett im Rahmen des Porträtkonzerts zur Uraufführung bringen wird. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Kompositionsauftrag. Das Porträtkonzert zu und mit Minas Borboudakis bildet einen weiteren Schwerpunkt der Musiktage. Zwischen den einzelnen Werken, gespielt von verschiedenen Interpreten, spricht Festivalleiter Markus Elsner mit dem Komponisten. Im Konzert plugged ist Borboudakis als Pianist zu erleben. Gemeinsam mit Felix Dreher spielt er seine und Werke verschiedener anderer Komponisten für Klavier und Elektronik.
Ein weiterer Festivalbestandteil startet bereits einige Wochen vor Beginn der Tage der Neuen Musik: Die Münchner Komponistin Verena Marisa und Minas Borboudakis geben einen Workshop für Gymnasiasten zur Verwendung elektronischer Medien in der Musik – ein Aspekt, der auch in Borboudakis eigenem Schaffen immer wichtiger wird.

8. Mai 2015
Bamberg, Grüner Saal der Harmonie