Kompositionsauftrag an Nikolaus Brass

Münchener Biennale, Deutschland

Die EvS Musikstiftung unterstützt 2014 wieder in großem Umfang die Münchener Biennale, in diesem Jahr zum letzten Mal unter der Leitung Peter Ruzickas. Teil der Mehrjahres-Festivalfestivalförderung ist die Finanzierung des Kompositionsauftrages an Nikolaus Brass für das Musiktheaterprojekt „Sommertag“, das in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Waltraud Lehner realisiert wird und nach der Biennale in München 2015 auch zum Festival Ultraschall nach Berlin und zum Éclat-Festival nach Stuttgart geht. Im Kammermusiktheater „Sommertag“ nach dem gleichnamigen Stück von Jon Fosse geht es um das vergebliche Warten einer jungen Frau auf ihren Mann, der – an einem Herbsttag – allein aufs Meer hinaus fuhr. Er kam nie wieder. Erzählt wird in einer Rückblende: Die Frau, älter geworden, erinnert sich – ausgelöst durch einen Besuch ihrer Freundin an einem schönen Sommertag – an den Tag des Verschwindens. Im plötzlich aufspringenden Raum der Vergangenheit begegnet sie sich selbst als junger Frau, durchlebt den Schmerz der Sprachlosigkeit mit ihrem Mann Asle, erfährt ihre Hilflosigkeit und Angst und erkennt die Natur ihrer Beziehung zu ihrer Freundin und deren Mann, der an den unscharfen, irrealen Rändern ihres Gedächtnisses wie ein Puppenspieler die Fäden eines dunklen Spiels zu ziehen scheint. Letztlich stellt sie sich der Unabänderlichkeit des gelebten Lebens. Im Setting einer offenen Szene ohne Grenze zwischen Bühne, Musikern und Publikum werden alle Beteiligten hineingenommen in die sich steigernde Dynamik des Erinnerungsstromes.

12. – 14. Mai
Schwere Reiter München, Deutschland