Dominique Meyer und Olga Neuwirth

Kompositionsauftrag an Olga Neuwirth

Wiener Staatsoper, Österreich

Die Wiener Staatsoper hat mit Unterstützung der EvS Musikstiftung die Komponistin Olga Neuwirth mit einem Musiktheater beauftragt. Die Oper bezieht sich literarisch auf den Roman Orlando von Virginia Woolf, ihren ersten großen literarischen Erfolg, der zu einem der prominentesten Klassiker der englischen Moderne avancierte. Er thematisiert die Verflechtung von Geschlechtsidentität, Liebe und künstlerischer Kreativität und bricht poetisch auf raffinierte Weise gesellschaftliche und persönliche Realität. „Virginia Woolf hinterfragte in Orlando die Rollen von Mann und Frau, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und ihren Zugang zur Literatur. Aber in meinem Musiktheater wird es nicht um einen theoretischen Beweis, sondern Szene um Szene um verschiedene Möglichkeiten, eine nach der anderen auch musikalisch gehen“, so Olga Neuwirth. „Für mich sind Orlando und Musik sehr ähnlich: Denn die Geschichte von Orlando durch die Jahrhunderte vermittelt, wie (klassische) Musik, auf der einen Seite bitter-süßen Schmerz jenseits von Worten und andererseits präzise Strukturen, Proportionen, Abstraktion und mathematisch-wissenschaftliches Denken und: Trost. Denn jedes Leben entsteht durch einen Prozess der Selbsterschaffung. Indem wir leben, erschaffen wir unsere eigene Welt. Wie in der Musik, wie mit und durch Orlando.“

Uraufführung:
8. Dezember 2019