Kompositionsauftrag an Péter Kőszeghy

Prague Modern, Tschechische Republik

Für ihre neue Konzertreihe lud die von Kritikern als bestes tschechisches Neue-Musik-Ensemble gefeierte Formation Prague Modern Künstler wie Pascal Gallois, Jonathan Powell und fama Q ein, nach ihrem Geschmack Konzertprogramme auszuarbeiten, die jeweils sowohl zeitgenössische tschechische und ausländische Komponisten als auch eine Uraufführung präsentieren. Irena Troupova wählte dabei den in Berlin lebenden Péter Kőszeghy. Troupova zählt zu den besten tschechischen Sopranistinnen speziell im Bereich der Barockmusik und zeitgenössischen Musik und ist bereits mit Mitgliedern von Prague Modern aufgetreten (Rumänientournee 2011 mit Werken von Ligeti und Kurtág). Was ihn zu dem Werk motivierte und inspirierte, erklärt Komponist Péter Kőszeghy in folgenden Worten:

„Ich möchte ein neues Werk für Gesang und Kammerensemble (Gesang, Flöte, Klarinette, Horn, Posaune, Klavier, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Schlagzeug) für Irena Troupova komponieren. Der Text des Stücks stammt von dem Dichter Miklós Radnóti, einem ungarischen Juden. Er wurde 1945 auf einem der Todesmärsche erschossen und als sein Körper später exhumiert wurde, fand man handschriftliche Gedichte in seinem Mantel, anhand derer man ihn identifizieren konnte. Diese Kurzgedichte haben eine sehr ökonomische, aber auch sehr gewaltsame Sprache. Vier von Radnótis Gedichten aus seiner Sammlung 'Razglednicak' möchte ich vertonen.“

5. Mai 2014
Neuer Saal des Prager Konservatoriums, Tschechische Republik