Foto: Paavo Blåfield

Kompositionsauftrag an Philipp Maintz

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Als Soloinstrument wurde die Bratsche lange Zeit unterschätzt. Weil sie im Schatten der Violine und des Violoncellos stand, gab es für sie bis in das 20. Jahrhundert hinein vergleichsweise wenig Sololiteratur.

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern widmen der Bratsche in der Saison 2015 nun ganz besondere Aufmerksamkeit. Bei dem dreitägigen Festival „360° Viola“ steht die größere Schwester der Violine ganz mit Mittelpunkt. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Konzertformaten, der Lust am Experimentieren, modernen Formen der Musikvermittlung und einer beziehungsreichen Programmdramaturgie.

Einen besonderen Platz im Programm erhält die zeitgenössische Musik durch eine Auftragskomposition für Viola und Klavier des Förderpreisträgers der EvS Musikstiftung, Philipp Maintz. Solist der Uraufführung ist der Festspielpreisträger Nils Mönkemeyer. Dieser hat sich mit künstlerischer Brillanz und innovativer Programmgestaltung in kurzer Zeit als einer der international erfolgreichsten Bratschisten profiliert. Begleitet wird er von dem jungen Pianisten William Youn, den die Presse als einen „echten Poeten“ mit „bravouröser Anschlagstechnik“ rühmt. Im Rahmen der Uraufführung wird es auch ein Komponisten- und Interpretengespräch geben.

15. August 2015
Festspielscheune, Ulrichshusen