Kompositionsauftrag an Raphaël Cendo

Yarn/Wire, Ridgewood NY, USA

Yarn/Wire beauftragt Raphaël Cendo, ein 15- bis 20-minütiges Werk für zwei Schlagzeuger, zwei Keyboarder bzw. Pianisten, und Elektronik zu komponieren. Das Ensemble wird das neue Stück Ende April 2015 in den USA uraufführen und es anschließend bei mehreren Konzerten im In- und Ausland spielen. Yarn/Wire wählte für die Zusammenarbeit Cendo aus, weil er eine einmalige Position zu Geräuschen und Klangsättigung vertritt und weil seine Musik einen faszinierenden Kontrapunkt zu den anderen Stücken des Konzerts setzt. Dieses erste Konzertprogramm beinhaltet wichtige neue Werke von Tristan Murail (Kompositionsauftrag der Koussevitzky Foundation) und Misato Mochizuki (Auftrag von FACE), die eigens für das Ensemble komponiert werden. Cendo, der in Berlin arbeitet und wohnt, wird sein neues Werk im Laufe der kommenden eineinhalb Jahre in enger Zusammenarbeit mit Yarn/Wire auf Basis von Samples und Aufnahmen des Ensembles weiterentwickeln. Die Instrumentierung umfasst neben dem Klavier auch ein Keyboard, damit das Stück auch an Veranstaltungsorten gespielt werden kann, an denen nur ein einziger Konzertflügel zur Verfügung steht. Andere Instrumentierungen wie die Schlaginstrumente wurden ebenfalls mit Blick auf die Wiederaufführbarkeit des Werks gewählt.

April 2015
New York, Milwaukee, Los Angeles, Boston, USA