Kompositionsauftrag an Robert Moran

Stuttgarter Kammerorchester, Deutschland

Das Stuttgarter Kammerorchester ist ein weltweit konzertierendes Streicherensemble. Aus seiner Tradition eher im Bereich zwischen Barock und klassischer Moderne beheimatet, wird seit einigen Jahren auch zeitgenössische Musik vermehrt auf die Programme gesetzt. Diese Bemühungen werden in Zukunft systematisch weitergeführt. In jeder Spielzeit soll mindestens eine Auftragskomposition das Streichorchesterrepertoire erweitern. Die EvS Musikstiftung unterstützt einen Kompositionsauftrag an den amerikanischen Komponisten Robert. Die Uraufführung dieses neuen Stücks für Streichorchester findet, eingebettet in ein Programm mit Stücken Mendelssohns und Schubert, im Rahmen eines von der Stuttgarter Kulturgemeinschaft veranstalteten Zyklus‘ statt. Zudem wird es eine Woche später beim Aspekte Festival in Salzburg gespielt.

10. Mai 2014
Stuttgart Theaterhaus T1, Deutschland