Kompositionsauftrag an Rolf Urs Ringger

Duo PRAXEDIS, Schweiz

Eine Harfe hat 47 Saiten, ein Klavier 88 Saitenchöre. Jede Saite hat ihre individuelle Klangfarbe, ihren Charakter. Sie ist wie ein Instrument für sich. In einem Musikwerk für Harfe und Klavier bringen die Musikerinnen des Duos PRAXEDIS also insgesamt 135 Instrumente zum klingen.

Die heute seltene Verbindung von Harfe und Klavier war in der Frühklassik eine beliebte Besetzung. In jener Epoche war diese spannende Kombination oft Inspirationsquelle namhafter Komponisten. Um diese Tradition wieder aufleben zu lassen, beauftragte das Duo PRAXEDIS, mit Unterstützung der EvS Musikstiftung, den Komponisten Rolf Urs Ringger mit einem neuen mehrsätzigen Werk, in dem neben den herkömmlichen auch ungewöhnliche Spieltechniken zur Anwendung kommen. So erklingen beispielsweise in einem Stück nur zwei Saiten, in einem anderen alle 135. Bei seiner Arbeit ließ sich der Musikschaffende dabei von Marc Chagalls „Sonnenuntergang“ inspirieren.

24. April 2015
Lavater-Saal Zürich