Kompositionsauftrag an Salvatore Sciarrino

Beethovenfest Bonn, Deutschland

Das Beethovenfest Bonn möchte die bedeutendsten Komponisten der Gegenwart anregen, sich mit der Innovationskraft Ludwig van Beethovens auseinanderzusetzen. Bis zum Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 soll jedes Jahr eine neue Auftragskomposition entstehen, die auf ein Musikstück Beethovens Bezug nimmt. Beginnend im Jahr 2015 wird so mit einer Folge von Uraufführungen jeweils ein neues exemplarisches Werk einer Gattung der Öffentlichkeit präsentiert, wodurch ein einzigartiger Kanon entsteht, der als Momentaufnahme im 21. Jahrhundert den Stand des heutigen musikalischen Schaffens zeigt. Im Rahmen der Bonner Jubiläumsfeierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag werden alle beauftragten Stücke in engem zeitlichen Zusammenhang erklingen.

Für das Beethovenfest 2015 wird Salvatore Sciarrino ein neues Werk schreiben, das sich auf Ludwig van Beethovens „Chorfantasie“ bezieht. Den Kompositionsauftrag unterstützt die EvS Musikstiftung. Salvatore Sciarrinos sensible ausdifferenzierte Klangsprache, die rhetorische Gesten und theatralische Ansätze nicht scheut, passt aus unserer Sicht hervorragend zu Ludwig van Beethovens Anspruch an symphonische Musik, bei der immer auch wenigstens ansatzweise eine weltanschauliche (idealistische) Dimension mitschwingt.

12. September 2015
Beethovenhalle Bonn