Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Samir Odeh-Tamimi: alif::split of the wall

RADIALSYSTEM V GmbH Berlin, Deutschland

Ausgangspunkt des Projekts ist eine uralte Sufi-Lehrgeschichte über einen Schüler, der das Schreiben des „Alif“, des ersten Buchstabens des Alphabets, Mal um Mal wiederholt. Es handelt sich dabei um eine Parabel auf den Einbruch des Plötzlichen und Ungewohnten in das Gewohnte und Wiederholte.

Bei der Aufführung kann das Publikum wählen zwischen einem Vorraum und dem Aufführungsraum, aus dem bestimmte Elemente nach außen übertragen werden: Musik, visuelle Details der Installation, das Pumpen der Flüssigkeiten, ein durch das Tempo der Musik gesteuerter Puls. Will das Publikum in den Aufführungsraum gelangen, muss es ein System abgedunkelter Gänge durchschreiten. Es gibt dabei keine Bühne, die Situation wird von Folkert Uhde an jedem Ort neu eingerichtet. Sie ergibt sich auch aus den Spielpositionen des Zafraan Ensemble und der Sängerin Salome Kammer im Raum, die durch ein komplexes Leitungssystem der Installationskünstlerin Chiharu Shiota verbunden sind. So entsteht eine Art Organismus, dessen Teil auch das Publikum werden kann.

Der Aufführung liegt ein von Jeremias Schwarzer, Samir Odeh-Tamimi und Stefan Goldmann entwickeltes frei gestaltbares Konzept zugrunde, das sich immer wieder zu konkreten, von Samir Odeh-Tamimi und Stefan Goldmann auskomponierten Stücken verdichtet. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Kompositionsauftrag an Samir Odeh-Tamimi.

4. – 8. November 2015
Wien Modern Festival, Österreich