Foto: Rut Sigurdardóttir

Kompositionsauftrag an Sarah Nemtsov

Oper Halle, Halle, Deutschland

An der Oper Halle sollen mit dem Wechsel der Intendanz im Sommer 2016 künftig regelmäßig Musiktheaterwerke uraufgeführt werden. Pro Spielzeit wird eine Auftragskomposition für die Oper entstehen, die sich mit den drängenden sozialen, politischen und ästhetischen Fragen unserer Gegenwart beschäftigt und somit eine Tradition der gesellschaftlichen Relevanz aufgreift, die für viele der heute noch bekannten und beliebten Komponisten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts selbstverständlich war. Im Rahmen des Projekts wird ein Kompositionsauftrag an Sarah Nemtsov vergeben, der von der EvS Musikstiftung gefördert wird. Die deutsche Komponistin Nemtsov, deren Werke bei international renommierten Festivals aufgeführt werden, wird ein Musiktheaterwerk mit dem Titel "Gräben der Freude" für sechs Gesangssolisten, drei Schauspieler und mittleres Orchester komponieren, das in der Spielzeit 2016/17 in einer Inszenierung des Intendanten Florian Lutz uraufgeführt wird. Das Libretto schreibt der aus Halle stammende mehrfach ausgezeichnete Dramatiker Dirk Laucke.

4. März 2017
Opernhaus Halle, Großer Saal, Halle