Foto: Jens Gerber

Kompositionsauftrag an Steffen Schleiermacher und Thomas Larcher – 275 Jahre Gewandhausorchester

Gewandhaus zu Leipzig, Deutschland

Das Gewandhausorchester ist eines der ältesten bürgerlichen Orchester der Welt und zählt zu den renommiertesten Klangkörpern. Seit der Gründung 1743 durch Leipziger Persönlichkeiten aus Bürgertum und Adel steht es für lebendige Musiktradition. In der Saison 2017/2018 wird der 275. Geburtstag des Gewandhausorchesters gefeiert. Das Jubiläum gibt Anlass zur Rückschau und zum Aufbruch in eine neue Ära: Über die gesamte Jubiläumssaison hinweg werden den historischen Uraufführungswerken des Gewandhausorchesters – gerade im 18. und 19. Jahrhundert hat das Orchester eine Vielzahl von Uraufführungen gespielt oder weltweit erste Werkzyklen bedeutender Komponisten aufgeführt – neue Auftragswerke gegenübergestellt. Der neue Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons wird „historische Uraufführungen“ mit – unterstützt durch die EvS Musikstiftung für das Gewandhausorchester geschaffenen – Werken von Steffen Schleiermacher und Thomas Larcher konfrontieren.

Saison 2017/2018

Gewandhaus zu Leipzig