Kompositionsauftrag an Travis Just

Borealis, Bergen, Norwegen

IT’S ALL TRUE ist eine neue Oper, die auf den kompletten Livemitschnitten der Konzerte der Kult-Underground Band Fugazi basiert. Es handelt sich um mehr als 1000 Konzerte zwischen 1987 und 2003. Die Oper stammt aus der Feder des Komponisten Travis Just und wird von der EvS Musikstiftung gefördert.

Für die Oper verwendet der Komponist alles aus den Aufzeichnungen - die Songs der Band ausgenommen: Gespräche auf der Bühne, Zwischenrufe aus dem Publikum, Gitarren-Rückkopplungen, zufällige und unkoordinierte Schlagzeugschläge. Fugazi hat Travis Just erlaubt, das Material ohne Einschränkung zu nutzen, ist aber ansonsten überhaupt nicht in das Projekt involviert.

„[…] Die Musik für diese Oper wird eine Kombination ausexperimentellen Stimmtechniken, notierter Sprache und Live Instrumenten verwenden, um eine facettenreiche, uneinheitliche akustische Oberfläche zu produzieren[…]“, beschreibt der Komponist sein Werk.

IT’S ALL TRUE ist eine 80 Minuten lange, komplett inszenierte Oper, die für ein Ensemble bestehend aus vier Stimmen, vier elektrischen Gitarren und zwei Percussionisten komponiert ist. Das Libretto schreibt die Regisseurin und Autorin Kara Feely. Im Rahmen der Premiere auf dem Borealis Festival – ein Festival für experimentelle Musik in Bergen –, wird sowohl ein Workshop mit dem Komponisten angeboten als auch ein Podiumsgespräch stattfinden.

10./11. März 2016
Cornerteatret, Bergen